Zweite Gruppe feierte Erstkommunion in St. Peter und Paul
Dalking.
Freudig zogen die Kinder mit Pfarrer Franz Merl, Diakon Dobler, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und den Ministranten mit feierlichem Orgelspiel in die festlich geschmückte Pfarrkirche St. Peter und Paul ein. „Habt Vertrauen, ich bin bei Euch!“, unter diesem Motto feierte am vergangenen Samstag die zweite Gruppe in der Pfarrei Dalking die Erstkommunion.
Diakon Alfred Dobler ging in seiner Predigt eindrucksvoll auf die Geschichte vom Sturm im See ein. Jesus ist mit seinem Jüngern auf dem See Genezareth. Er legt sich schlafen und ein Sturm zieht auf. Im größten Sturm haben Jesus´ Freunde große Angst und rütteln ihn wach. Er spricht zum See und den großen Wellen mit den Worten: „Schweig, sei still!“, und der See beruhigt sich. Danach fragt er seine Freunde, warum sie kein Vertrauen hatten. Das Motto der diesjährigen Erstkommunion ist: „Habt Vertrauen, ich bin bei Euch!“. Diese Worte sollen die Erstkommunionkinder in ihrem ganzen Leben stets begleiten, wenn sie Sorgen drücken, sie Freude verspüren. Immer können sie auf Gott vertrauen.
Die Kommunionkerze wurde nach der Predigt angezündet und die Kinder erneuerten ihr Taufversprechen.
In einer sehr ruhigen und konzentrierten Atmosphäre empfingen die Kinder erstmals durch ihren Pfarrer Franz Merl die Hostie.
Musikalisch gestaltet wurde die Erstkommunion durch die Sänger Evi und Anna Lehneis, Birgit und Christian Schneider, Hermann Berg und Hans Ascherl. Antonia Wutz leitete die Gruppe an der Orgel.
Die Kirche wurde festlich von einigen Kommunionmüttern sowie Mesnerin Resi Wutz geschmückt.
Folgende Kinder gingen am vergangenen Samstag erstmals an den Tisch des Herrn:
Maya Deiminger, Niklas Gruber, Alina Karl, Lukas Kausche, Lucas Münch, Ludwig Schwägerl, Selina Serve, Emily Weingärtner, Marius Windmeißer.