Wallfahrt sorgte bei den Ministranten für große Begeisterung

8/2/2024

Dalking/Gleißenberg.

Ein ganz besonderes Highlight, das 15 junge Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Dalking/Gleißenberg so schnell nicht vergessen werden: Heuer fand bereits zum achten Mal die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt. Bereits in den frühen Morgenstunden des 28. Juli sind die Jugendlichen aus den beiden Pfarreien Dalking und Gleißenberg zusammen mit Gemeindereferentin Silvia Fuchs und den beiden Betreuern Daniela Bucher und Maximilian Lex mit großer Vorfreude in die ewige Stadt aufgebrochen.

Die diesjährige Fahrt stand unter dem Motto „Mit dir“ und begleitete die Gruppe die ganze Woche mit dem Mottolied „With you – mit Dir“. Am Montag wurde zusammen mit Bischof Rudolf Voderholzer in der Papstbasilika „Sankt Paul vor den Mauern“ der Eröffnungsgottesdienst gefeiert, wo der Geistliche voller Freude insgesamt über 4.000 Ministranten aus der Diözese Regensburg begrüßen konnte. Eine Band und ein Chor sorgten dabei für eine wunderschöne musikalische Umrahmung und eine super Stimmung. Im Anschluß konnte die Reisegruppe das antike Rom, unter anderem das Colosseum, erkunden. Das Highlight der Reise gab es am Dienstag, als nach der Besichtigung des Peterplatzes und des Petersdoms die Audienz mit Papst Franziskus vor 70.000 Ministranten auf dem Programm stand.

Am Mittwoch hatten die jungen Christen die Möglichkeit, am Hotelpool und am Meer einen Ruhetag einzulegen. Am Donnerstag und auch schon letzten Tag der schönen Reise fand in der Basilica di San Giovanni Bosco mit Weihbischof Josef Graf noch ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst statt. Auch hier konnte man wieder eine schöne musikalische Atmosphäre genießen. Zum Abschluß wurden dann noch verschiedene Sehenswürdigkeiten wie der Trevi Brunnen, die Spanische Treppe oder das Pantheon näher unter die Lupe genommen. Ein Eis zur Abfrischung oder ein kurzer Einkaufsbummel zwischendurch durften natürlich auch nicht fehlen.

Die größte Herausforderung waren die hohen Temperaturen von knapp 40 Grad bei strahlendem Sonnenschein, die Suche nach Trinkbrunnen und die Metro mit tausenden Leuten. Trotzdem hat die Reisegruppe aus der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg um Pfarrverantwortliche Silvia Fuchs die Woche ohne Probleme überstanden. Nach einer ereignisreichen und anstrengenden Woche in Rom mit vielen Eindrücken und neuen Freundschaften wurde am Freitag die Heimreise angetreten, wo sie am Abend wieder sicher angekommen sind.

Ein großes Vergelt’s Gott sprach Fuchs noch allen Gönnern und Spendern aus, die zusammen eine stolze Spendensumme erreichten und damit den Ministranten dieses tolle Erlebnis überhaupt ermöglicht haben.

2024-08-02 Romwallfahrt Ministranten