Über die Himmelsleiter zum Lusengipfel

9/3/2024

Die letzten hochsommerlichen Tagen habe die Wanderfreunde der Katholischen Frauengemeinschaft Dalking genutzt, um das Ziel ihrer diesjährigen Jahreswanderung anzupeilen. So ging es heuer hinauf zum Lusen im Bayerischen Wald. Der Bus fuhr bis zum Wanderparkplatz Fredenbrücke unterhalb des Bergdorfes Waldhäuser. Bei schönstem, aber nicht allzuheißem Bilderbuchwetter marschierten die Ausflügler in Richtung Lusengipfel.

Der Weg führte entlang der kleinen Ohe bis zur Martinsklause, die ursprünglich für die frühere Holztrift gebaut wurde. Nun ging es stark bergauf zum Teufelsloch. Über die steilen Steinblöcke der Himmelsleiter erreichten die Wanderfreunde schließlich nach rund 2,5 Stunden den Lusengipfel. Die Belohnung für die Mühen war nicht nur ein gigantischer Rundblick, sondern auch eine wohlverdiente Einkehr im Lusenschutzhaus.

Über den Winterweg ging es später wieder zurück zum Ausgangspunkt. Vorsitzende Regina Paul sagte der Truppe einen herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme.

Wanderung Lusen Frauengemeinschaft