Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Sternsinger für Kinderrechte

1/6/2025

Gleißenberg.

Am Hochfest Erscheinung des Herrn zogen Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs zusammen mit allen Sternsingern feierlich in die Pfarrkirche St. Bartholomäus ein. Ein schöner Anblick mit den farbenprächtigen Kleidern und Kronen zum Abschluß der Sternsingeraktion in Gleißenberg, Ried und Gschwand.

Pfarrer Merl sprach zum Beginn des Gottesdienstes „Gott hat den Weisen aus dem Morgenland den Weg gezeigt. Ein großer Stern leuchtete ihnen. In Bethlehem angekommen huldigten sie dem Kind in der Krippe und brachten wertvolle Gaben, Gold, Weihrauch und Myrre.“

Musikalische Gestaltung durch Hans Berger an der Orgel und Antonia Wutz im Kantorengesang. Weiter bereicherte Hans Berger als Zithervirtuose den Gottesdienst und wurde von Antonia Wutz und Max Fechter mit Gesang begleitet.

„Heute ist der Heilig-Drei-Königstag“, begann Silvia Fuchs ihr Ansprache. Heute ist der Abschluß unserer Sternsingeraktion. 16 Sternsinger in verschiedenen Gruppen waren für die Pfarrei unterwegs und haben für Kinder in Not gesammelt. Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion lautet „Erhebt eure Stimmen – Sternsinger für Kinderrechte“. Wir Menschen sind für Gott von großem Wert. Er macht keinen Unterschied zwischen den einzelnen Personen. Auch für Kinder ist es sehr wichtig Schutz zu erfahren und ohne ständige Furcht leben zu können. Heuer geht es besonders um Kinder in Kenia und Kolumbien, wie sie sich für ihre Rechte einsetzen. Sie möchten, daß man auf sie aufpaßt und sie nicht ausnutzt, damit sie gut aufwachsen können.

Dazu gehören auch Dinge die für uns in Deutschland ganz selbstverständlich sind, zum Beispiel zur Schule gehen zu können. Es geht darum, daß Kinder beschützt werden und erhalten was sie brauchen. Alle Kinder weltweit sind wichtig und wertvoll. Mit Freude können die Sternsinger für diese Sternsingeraktion gut 1.500 € spenden.

Am Ende des Gottesdienstes wurde das Drei König Wasser von Pfarrer Merl gesegnet. Im Segensgebet wurde zuerst das Wasser gesegnet. Jesus wurde in den Fluten des Jordans getauft und so das Wasser geheiligt.“ Segne dieses Wasser mit der Kraft des Heiligen Geistes. Segne dieses Salz, Gott hat dem Propheten Elischa geboten, schal gewordenes Wasser durch Salz wieder Kraft zu geben. Segne diese Kreide, mit der wir das Zeichen des Kreuzes über den Eingang unserer Häuser setzen“. Und zum Schluß wurde der Weihrauch gesegnet, im Gedenken an die Gaben der Weisen aus dem Morgenland.

Vor dem feierlichen Schlußsegen sprach Pfarrer Merl allen Sternsingern aufs Herzlichste ein Dankeschön für ihren wertvollen Dienst in den letzten Tagen aus.

2025-01-06 Dreikönigstag Gleißenberg