Politische Bildungsfahrt nach Berlin

8/5/2024

Gleißenberg.

Die Vorstandsdamen des Frauenbund ZV Gleißenberg nahmen an der 4-tägigen Informationsfahrt von MdB Martina Englhardt-Kopf, Mitglied des Bundestages, teil. Ein vielfältiges Programm zeigte den Teilnehmern nicht nur das politische Berlin, sondern auch einige touristische Ziele in der Hauptstadt. Am ersten Tag stand das Reichstagsgebäude und die Begegnung mit Frau Englhardt-Kopf im Mittelpunkt.

Eine Besichtigung des Plenarsaals mit Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments wurden den Teilnehmern vermittelt. Anschließend ging es zur Diskussionsrunde mit Frau Englhardt-Kopf. Auf sehr interessante Weise berichtete sie über ihre Arbeit im Bundestag, zeigte auf wie ihr Alltag in der Bundeshauptstadt abläuft und wie sie auch mit ihrem Wahlkreis Schwandorf/Cham im Verbindung steht. Für was sie sich einsetzt, aber auch wie schwierig es ist in diesen Zeiten Punkte zu setzen. Im Anschluß bestand die Möglichkeit die Dachterrasse des Reichstages zu besichtigen. Nach dem Mittagessen gab es noch ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, in welchem Frau Englhardt-Kopf mitarbeitet.

An den weiteren Tagen standen wichtige Punkte von Berlin z.B. Gedenkstätte Berliner Mauer, Neues Berliner Schloss, Brandenburger Tor und der Kudamm auf dem Programm. Als Höhepunkt bekam die Reisegruppe zwei Führungen im Bundeskanzleramt, die zentrale Koordinierungsstelle für die gesamte Regierungspolitik. Deshalb hat das Bundeskanzleramt eine herausragende politische Bedeutung und steht unter sehr strengen Sicherheitskontrollen.

Mit sehr positiven Eindrücken kehrten die Teilnehmer dieser Bildungsfahrt in ihre Landkreise zurück.

2024-08-05 Frauen Gleißenberg in Berlin