Pfarrheimeinweihung vor 20 Jahren – 150 Jahre altes Kreuz gesegnet

9/8/2024

Gleißenberg.

Begonnen hat das Pfarrfest mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus mit Pfarrer Franz Merl und Gemeindereferentin Silvia Fuchs. Zur Begrüßung bei der Hl. Messe ging Pfarrer Merl auf den freudigen Grund dieser Feierlichkeit ein.

Die Einweihung des Pfarrheims vor 20 Jahren, das auf das Engagement vom damaligen Pfarrer Franz Baumgartner, der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates gebaut wurde soll eine Begegnungsstätte für viele sein. „Kommt lasset uns anbeten“, wir haben uns heute zu einer frohen Gemeinschaft versammelt, zur Ehre Gottes. Ebenso begrüßte er die Bittgänger aus der Nachbarpfarrei Geigant zu diesem Festgottesdienst und Pfarrfest gekommen sind.

Die Tradition dieser Bittgänge zwischen Geigant und Gleißenberg wurde im Rahmen der 750 Jahrfeier der Pfarrei Gleißenberg im Jahre 2012 wieder belebt. Dies ist eine gute Gemeinschaft der beiden St. Bartholomäus Pfarreien. Silvia Fuchs hatte den Gottesdienst vorbereitet. Die Gemeinschaft stand im Mittelpunkt. Auch im Johannes Evangelium wird von der Gemeinschaft berichtet. „Gott ist nicht nur für die Einen sondern für Alle, die an das Wort Glauben, da“.

Anstelle der Ansprache wurde von verschiedenen Personen Fußspuren auf einem Weg zum Altar abgelegt. Ein Ministrant sprach für die vielen Treffen und Aktionen im Pfarrheim, ein Kommunionkind für die Zeit der Vorbereitung, ein Chormitglied für die Treffen zu den Proben der einzelnen Chöre, ein Kind für den Kinderbibeltag und ein Vertreter vom Pfarrgemeinderat sprach für die vielen Aufgaben und Veranstaltungen, die in den verschiedenen Gruppierungen das Pfarrheim mit Leben erfüllen. In einer Gabenprozession wurden nochmals das Pfarrleben in der Pfarrei dargestellt. Der Herr führe alle zu einer großen Gemeinschaft zusammen.

Musikalisch gestaltete den Gottesdienst der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Regina Blaschko. Als Solisten bereicherten die Hl. Messe Christina Rampf an der Querflöte, Martin Högerl an der Gitarre, Anna Fechter und Klara Schönberger an der Orgel.

Am Ende des Gottesdienstes wurde durch Kirchenpfleger Josef Mayer ein Rückblick zum Pfarrheimbau gegeben. Schon Pfarrer Josef Bräu hatte die Vision im schön gelegenen Pfarrgarten ein neues Pfarrheim zu bauen, da das alte Pfarrheim marode und sanierungsbedürftig war. Doch er wollte ein so großes Projekt nicht mehr anpacken. Als Pfarrer Franz Baumgartner 2001 die neue Pfarreiengemeinschaft Dalking/Gleißenberg übernahm wurde diese Vision wieder aufgegriffen und die Planungen begannen. Als auch die Finanzierung der Kosten von ca. 675 TEUR , davon ca. 300 TEUR Eigenmittel, stand konnte die Vision realisiert werden und am 1. August 2004 konnte das Pfarr- und Jugendheim feierlich eingeweiht werden.

Nach dem Schlußsegen traf sich das liturgische Team und die Kirchenbesucher vor der Pfarrkirche, um in einer kurzen Andacht das neu durch die Fa. Lecker restaurierte große Kreuz am Eingang zu segnen. Im Jahre 1874, also vor 150 Jahren, wurde dieses Kreuz von einer Familie aus Waldmünchen gespendet. Musikalisch umrahmte die Feuerwehrkapelle Ränkam diesen Festakt mit dem „Großer Gott wir loben dich“, damit ging dieser Festgottesdienst zu Ende.

Mit der Blaskapelle wurde zum Mittagessen in den festlich geschmückten Pfarrgarten gezogen. Kulinarisch wurden die Festbesucher mit Getränken und verschiedenen Speisen durch den Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung bestens bewirtet. Ein buntes Kinderprogramm sowie Kaffee und Kuchen rundeten diesen Tag ab.

20 Jahre Pfarrheim Gleißenber_Kreuzsegnung