Patrozinium „Maria Königin“ Lixenried
Lixenried.
Die Lixenrieder Kirche feierte am 22. August ihren Namenstag. Aushilfspfarrer H.H. Prof. Dr. Turkiel hieß die Gläubigen aus Lixenried und Gleißenberg herzlich willkommen. Das Evangelium wurde vom Diakon Alfred Dobler, die Lesung und Fürbitten von Manuela Engl verlesen.
In der Predigt sprach der Pfarrer an, daß Papst Pius XII. zum Abschluß des Marianischen Jahres 1954 das Ideenfest von Maria Königin für die Gesamtkirche festlegte. Der römische Generalkalender verlegte 1969 das Fest auf den 22. August, den Oktavtag des Hochfestes Mariäe Himmelfahrt.
Das Patroziniumsfest wurde musikalisch feierlich mitgestaltet vom Lixenrieder Kirchenchor, unter der Leitung von Hildegard Feiner und der Dirigentin Edeltraud Gruber.
Michael Engl bedankte sich am Ende der Meßfeier beim Pfarrer, beim Diakon und den Frauen des Kirchenchores für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes und lud im Namen der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates alle Kirchenbesucher zu einem Stehempfang vor der Kirche zur Patroziniumsfeier ein. Er erinnerte daran, daß Namenstage früher mehr gefeiert wurden als Geburtstage.