Obst und Gemüse im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes

10/6/2024

Am Sonntagmorgen trafen sich die Gläubigen der Pfarrei Dalking am Pestkreuz, um zusammen mit Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs den Erntedank einzuleiten. Die Erntekrone wurde heuer erstmals von den Ministranten zur Pfarrkirche St. Peter und Paul getragen.

Und auch heuer wurde das traditionelle Erntedankfest im Anschluß als Familiengottesdienst gestaltet. So wurden die Kinder wieder fest ins Geschehen eingebunden. Sie trugen die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten vom Taufbecken zum Altar und stellten diese vor. Außerdem machte Fuchs noch ein Ratespiel mit den anwesenden Kindern.

Pfarrer Franz Merl segnete die Erntekrone sowie den Erntealtar mit den dargebrachten Obst- und Gemüsesorten und anderen Speisen. Auch beim Vater unser durften alle Kinder zum Altar kommen, um gemeinsam das Gebet des Herrn zu singen.

Der Geistliche sagte allen ein herzliches Vergelt’s Gott, die zum Gelingen des Erntedankfestes beigetragen hatten. Heuer zeigten sich die Ortschaften Döbersing und Gschieß für den Erntealtar verantwortlich, die diesen wieder wunderschön gestaltet haben. Für die musikalische Umrahmung sorgte wiederum der Dalkinger Kirchenchor mit seinem Repertoire.

2024-10-06 Erntedank Pfarrei Dalking 2024