Neuer Kommunionhelfer für die Pfarrei

8/18/2024

Gleißenberg.

Beim Sonntagsgottesdienst wurde in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Sebastian Mayer feierlich als Kommunionhelfer durch Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler eingeführt. Sebastian Mayer absolvierte vor einiger Zeit den Einführungskurs für Kommunionhelfer der Diözese im Hause Johannisthal in Windischeschenbach. In der Pfarrei St. Bartholomäus engagiert er sich im Pfarrgemeinderat und war 15 Jahre als Ministrant und Oberministrant aktiv.

In seiner Ansprache ging Pfarrer Merl auf das Johannes Evangelium ein. Es ist schon der vierte Sonntag hintereinander wo im sechsten Kapitel von der sogenannten „Brotrede Jesu“ berichtet wird. „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot ißt wird in Ewigkeit leben“. Diese Worte unterstreichen die Bedeutung dieser Aufgabe von Sebastian Mayer für seinen wertvollen Dienst in der Pfarrei.

Nach der Ansprache wurde Herr Mayer feierlich im Auftrag von Bischof Rudolf Voderholzer durch Pfarrer Merl und Diakon Dobler gefragt ob er auch bereit wäre diesen Dienst um die Heilige Kommunion im Gottesdienst zu erfüllen. Das Geheimnis der Eucharistie ist Zeichen der Einheit und Liebe. Von diesem Zeichen soll sein christliches Leben von jetzt an noch deutlicher geprägt werden.

Als offenes Zeichen überreichte Pfarrer Merl an Herrn Mayer die Beauftragungsurkunde und ein kleines Geschenk und sprach ihm im Namen der gesamten Pfarrei seinen Dank für seinen vielseitigen Einsatz in der Gemeinde aus. Ebenso verlas Lektor Martin Plötz eine Fürbitte für den neuen Kommunionhelfer. Am Ende des Gottesdienstes sprach Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Meixensperger und Kirchenpfleger Josef Mayer Glückwünsche aus.

2024-08-18 Kommunionhelfer Gleißenberg