Mit vollem Bus zum Naturlehrpfad

8/6/2024

Eine Selbstverständlichkeit ist es für die Verantwortlichen der Katholischen Frauengemeinschaft Dalking, jährlich an der Ferienfreizeit der Gemeinde und den Vereinen teilzunehmen und einen Tagesausflug mit der jungen Generation zu organisieren. So suchte man sich heuer als Ziel den Waldwipfelweg mit Naturlehrpfad bei St. Englmar aus. Mit einem vollbesetzten Bus, 30 Kindern und 15 Erwachsenen startete die Truppe vom Kindergartenparkplatz auf in Richtung Nachbarlandkreis Straubing-Bogen.

Die Erkundung begann dort mit einem Quiz durch den Naturlehrpfad, das die Vorstandschaft vorbereitet hatte. Die Kinder waren voller Eifer bei der Sache, um die richtigen Antworten zu notieren beziehungsweise anzukreuzen. Als Belohnung dafür ging es anschließend bei hochsommerlichen Temperaturen zum Eisessen. Danach erkundeten Groß und Klein den 52 Meter hohen Waldturm, um schlußendlich die lange Rutschbahn herunterzusausen. Das Haus am Kopf, das Kugelhaus und der Bayerwald-Flieger waren weitere Attraktionen, die die Kinder zum Staunen brachten. Kurz vor der Heimfahrt durfte eine Brotzeit in Form eines Picknicks nicht fehlen. Die Ausflügler wurden mit Getränken, Wurst, Brezen und Kuchen bewirtet, ehe es nach vielen Erlebnissen und mit tollen Eindrücken wieder nach Hause ging.

2024-08-06 Ferienfreizeit Frauengemeinschaft Waldwipfelweg