Ministrantenaufnahme in Gleißenberg

7/6/2024

Gleißenberg.

Beim Vorabendgottesdienst stand die Aufnahme der neuen Ministranten im Mittelpunkt. Pfarrer Dr. Eric Boateng Asare begrüßte am Beginn die anwesenden Gläubigen, ganz besonders die Ministranten. Gemeindereferentin Silvia Fuchs übernahm die Vorstellung der neuen Ministranten.

Ascherl Tobias, Rampf Sofia und Reitmeier Teresa waren bereit, nach längerer Vorbereitung in die Gleißenberger Ministrantengemeinschaft aufgenommen zu werden.“ Dies ist ein wichtiges Ereignis für Euch selber aber auch für die ganze Pfarrgemeinde. Dein Dienst ist Ausdruck für die Freude an Gott. Den Dienst am Altar solltet ihr zuverlässig und sorgfältig begehen.“

Pfarrer Boateng fragte die drei neuen Anwärter ganz offiziell über ihre Bereitschaft und sie bejahten dies, und so wurden sie mit Freude aufgenommen. Mit einem Segensgebet dankten sie Gott. Vom liturgischen Team bekamen sie den Ministrantenausweis und ein kleines Geschenk überreicht. Auch Oberministrantin Anna Fechter hieß die Neuen herzlich willkommen.

In seiner Ansprache ging Pfarrer Boateng auf das Leben von Jesus Christus ein. Im alltäglichen Leben erfahren wir immer wieder Anerkennung und Ablehnung. Auch Jesus war davon nicht verschont geblieben. In seiner Heimat in Bethlehem hat man ihn gekannt, er hat dreißig Jahre hier gelebt und gearbeitet. Er hat als Wanderprediger Kranke geheilt und Wunder vollbracht. Dann schlägt die Stimmung um, denn sein Auftreten paßte nicht mehr zu ihren Vorstellungen.

Am Ende des Gottesdienstes wurde Pfarrer Boateng ganz herzlich von Thomas Ascherl im Namen der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates begrüßt. „Es ist uns eine Freude Sie in unserer Seelsorgeeinheit Dalking – Gleißenberg mit Lixenried und Weiding als Urlaubsvertretung von Pfarrer Franz Merl zu begrüßen. Ihre Anwesenheit wird unseres Gottesdienste bereichern und schöne Erfahrungen und Begegnungen in dieser Zeit wird es geben“. Der aus Ghana stammende Priester wurde im Juli 2014 zum Priester geweiht. Ab 2021 war er im Bistum Regensburg als Pfarrvikar tätig und verbrachte seine Kaplanzeit bis 2023 in Dingolfing. Anschließend kehrte er nach Ghana in sein Heimatbistum zurück und nahm dort eine Stelle als Professor der Philosophie und als Ausbilder im Priesterseminar an.

Pfarrer Boateng freut sich im Bayerischen Wald zu sein und hier schöne Erfahrungen machen zu dürfen. Auch der bayerischen Sprache gegenüber ist er sehr aufgeschlossen. Er sprach: „Vier Ortschaften, für vier Wochen, Pack‘ mas!“

2024-07-06 Ministrantenaufnahme Gleißenberg