Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Lixenrieder gedenken ihrer Angehörigen

11/1/2024

Lixenried.

Es ist egal, wie lange es zurückliegt: Die Trauer um einen geliebten Menschen werden die meisten Angehörigen nicht los. Vielen hilft jedoch ein Ort, meist das Grab des Verstorbenen, mit ihrem Schmerz umzugehen. Am vergangenen Freitag zu Allerheiligen gedenken die Lixenrieder in der katholischen Filialkirche „Maria Königin“ und auf dem Friedhof, den Heiligen und Verstorbenen.

Die Gestaltung des Allerheiligen Gottesdienstes übernahm Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs „Die Gedenktage sollen Menschen trösten, ihnen Kraft geben und voll Zuversicht auf Gott schauen lassen“ beginnt Pfarrer Franz Merl. Während der feierlichen Eucharistiefeier erfolgte das Totengedenken. Merl las die einzelnen Verstorbenen mit Namen, Alter und Sterbedatum vor.

Die Lixenrieder mußten von sechs Pfarrangehörigen im Alter zwischen 55 und 85 Abschied nehmen, im Zeitraum von einem Jahr. Mesnerin Anna Christl entzündete für jeden Verstorbenen eine Kerze vor der Gedenktafel. „Wir denken an Allerheiligen all unseren Heiligen, aber auch unseren lieben Verstorbenen, an die durch Fürbitten und Gebet erinnert wird“, so der Geistliche.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von dem Lixenrieder Kirchenchor unter der Leitung von Hildegard Feiner und dem Geigenspiel von Isabella Engl würdevoll gestaltet. Nach dem Gottesdienst fand die Friedhofsprozession statt, betend angeführt von Gemeindereferentin Silvia Fuchs. Die geschmückten Gräber für die Verstorbenen wurden von Diakon Alfrerd Dobler in Begleitung der Ministranten mit Weihwasser gesegnet. Die zahlreichen Grablichter sollen in dieser dunklen Jahreszeit Wärme, Geborgenheit und das ewige Licht symbolisieren.

2024-11-01 Friedhof Lixenried