Legenden und Volksglauben auf Glas verewigt

9/24/2024

Weiding.

Kunst ist bekanntlich ein großes Wort – und davon haben sich am Dienstagnachmittag die Senioren der Gemeinde Weiding auf ganz besondere Weise überzeugen können. Bürgermeister Daniel Paul hatte die ältere Generation zusammen mit Pfarrer Franz Merl unter dem Dach der Pfarrsenioren Dalking zum diesjährigen Gemeindeausflug in den Altlandkreis Viechtach eingeladen. Als Ziel stand heuer die Gläserne Scheune auf dem Programm, die viele Ausflügler damit erstmals erkundeten.

Auch Senioren-Chefin Jutta Weingärtner freute sich angesichts des vollen Buses und auch vor allem dahingehend, daß sich wieder neue Gesichter der rührigen Seniorentruppe angeschlossen hatten. Am Ziel angekommen wurden die Gäste von der Eigentümerfamilie der Gläsernen Scheune herzlich begrüßt. Die Juniorchefin gab einen ausführlichen Einblick in die Entstehungsgeschichte des in der Tat ganz besonderen Gebäudes.

Es schloß sich eine barrierefreie Führung durch mit Glasbildern reich bestückte Räume an. An den großen handbemalten Glaswänden gab es zudem viel Wissenswertes über die beiden Bayerwald-Legenden „Mühlhiasl“ und „Räuber Heigl“. Und das Resümee der Reisegruppe war abschließend eindeutig und lautete dahingehend, daß man dieses besondere Reiseziel, das 2006 den Glasstraßenpreis erhalten hatte, einmal unbedingt gesehen haben muß.

Bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen ging es am Heimweg in den restaurierten und urig gestalteten Eisenbahnwagon des Café Waffel in Miltach. Dort ließ man bei einer Brotzeit oder Kaffee und Kuchen die Eindrücke der Glaswelt in Viechtach nochmals Revue passieren. Auch ein Besuch im angrenzenden Laden mit so manchem süßen Proviant für Zuhause durfte abschließend nicht fehlen. Weingärtner bedankte sich bei der Chambtal-Kommune und den Bediensteten für die Organisation im Vorfeld.

2024-09-24 Besuch Gläserne Scheune und Cafe Waffel