Kirchweih mit Jubiläum gefeiert

8/24/2024

Gleißenberg.

Begonnen hat das Patroziniumsfest mit einer Andacht durch Pfarrer Franz Merl, der den eucharistischen Segen spendete. Zur Begrüßung beim Festgottesdienst ging Pfarrer Merl auf das Patroziniumsfest des Hl. Apostels Bartholomäus der Pfarrei Gleißenberg ein. Sein biblischer Name ist Nataniel Bar-Tolmai. Dieser wurde von Jesus persönlich angesprochen, „du wirst noch Großes sehen“, sprach er. Bartholomäus wird zum „Sendboten“ um das Evangelium in Indien, Mesopotamien und Armenien zu verkünden.

Musikalisch wurde die Heilige Messe vom Kirchenchor unter der Leitung von Antonia Wutz sehr feierlich begleitet.

In seiner Ansprache ging Diakon Alfred Dobler auf das Leben des Apostels Bartholomäus und die Verbindung zu Heute ein. Der Kirchenpatron wurde für das Glauben an Christus zum Märtyrer und verfolgt. Rund 2000 Jahre sind seit dem vergangen. Alle Stürme der Zeit hat unser Glauben überstanden. Seit damals hat sich auch vieles in unserer Pfarrei, unserer bayerischen Heimat, verändert. Wir leben in einer freien Gesellschaft. So wie Bartholomäus seine Berufung als einer der zwölf Grundsteine unserer Kirche erfahren hat, so ist auch jeder von uns gerufen seine Aufgabe, seinen Dienst an die Mitmenschen für die Liebe Gottes zu machen. Menschen in unserer Zeit tun das leider nicht immer, sie verweigern sogar ihre Hilfe an den Mitmenschen.

Im Anschluß leitete Diakon Alfred Dobler zum kleinen Jubiläumsfest über. Pfarrer Franz Merl feierte sein 10-jähriges Dienstjubiläum in der Pfarreiengemeinschaft und seinen Geburtstag durfte er auch an diesem Tag mit Bartholomäus feiern. Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Meixensperger übermittelte ihre Glückwünsche von Seiten der Pfarrei Gleißenberg. Die Arbeit eines Pfarrers in vier Kirchengemeinden mit drei Kirchenverwaltungen und zwei Pfarrgemeinderäten, sowie zahlreiche Vereine und Gruppierungen bedarf manches Mal eher einem Manager als Seelsorger. Sie haben in den letzten Jahren alles Bestens gemanagt, aber die Seelsorge stand für sie immer an erster Stelle. Deshalb möchten wir ihnen Dank sagen und viel Kraft für die kommenden Jahre wünschen.

Ebenso wurde Frau Antonia Wutz für ihre 15-jährige Arbeit als Organistin, Chorleiterin und Kantorin durch Frau Meixensperger, Pfarrer Merl und Diakon Dobler geehrt und ein kleines Geschenk überreicht.

In Anschluß an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat noch zu einem kleinen Kirchweihfeier auf dem Kirchplatz ein, wo jeder persönlich den Jubilaren gratulieren konnte.

2024-08-24 Patrozinium Gleißenberg