Junger Priester freut sich auf Zeit in Dalking-Gleißenberg

7/2/2024

Es ist nicht nur ein sehr herzlicher Empfang gewesen, auch die erste Abendmesse in der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg war feierlich und rundum gelungen. Die Rede ist von Pfarrer Dr. Eric Boateng Asare, der in den kommenden Wochen bis Ende Juli die Urlaubsvertretung von Pfarrer Franz Merl übernehmen wird.

Angekommen ist er bereits am Sonntag, wo ihn Pfarrer Merl vom Bahnhof Weiding persönlich abholte und zu seiner Unterkunft bei Familie Wagner in Zelz brachte. Die Wagners hatten dankenswerterweise bereits in den vergangenen Jahren schon so manchem Vertretungspfarrer eine Wohnung angeboten.

Am Dienstag-Abend war es auch dem Pfarrgemeinderat Dalking mit Sprecherin Antonia Wutz ein Anliegen, die Feier der Heiligen Geheimnisse zu besuchen und ihn im Anschluß herzlich willkommen zu heißen. Auch Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs sagten dem 38-jährigen Seelsorger ein herzliches Grüß Gott und wünschten ihm einen schönen Aufenthalt mit vielen bleibenden und herzlichen Eindrücken.

Der aus Ghana, Afrika stammende Priester freut sich ebenfalls auf seine Zeit im Bayerischen Wald. Die Gegend kenne er noch nicht, wie er uns verrät. Er wurde im Juli 2014 zum Priester geweiht. Ab 2021 war er im Bistum Regensburg als Pfarrvikar tätig und verbrachte seine Kaplanzeit bis 2023 in Dingolfing. Im September 2023 kehrte er schließlich wieder nach Ghana in seine dortige Heimatdiözese zurück und nahm dort eine Stelle als Professor der Philosophie und als Ausbilder im Priesterseminar an. Um die Freundschaft zur Kirche von Regensburg nicht zu verlieren, hatte er sich nun heuer um freie Stellen für eine Urlaubsvertretung beworben.

Er spricht die deutsche Sprache hervorragend, auch so manch bayerischer Dialekt ist schon herauszuhören. Die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg dürfen sich also freuen, in den kommenden Juli-Wochen regelmäßig mit ihm Gottesdienst zu feiern.

Erreichbar ist er bei Familie Wagner in Zelz unter Telefon 09977/617.

2024-07-02 Begrüßung Pfarrer Eric Boateng