Gottes Segen für eine Gute Fahrt

7/20/2024

Gleißenberg.

Am Vorabend zum 16. Sonntag im Jahreskreis begrüßte Pfarrer Eric Boateng Asare alle Gottesdienstbesucher zur Heiligen Messe mit Fahrzeugsegnung. „Fast überall sind jetzt Sommerferien. Eine Zeit zum Erholen von Schule und Arbeit, ebenso eine Zeit wo alles ein wenig ruhiger ist weil viele verreist sind. Da paßt es gut, wenn wir heute auch im Evangelium vom Ausruhen und Alleinsein hören.

Wie die Jünger lädt Jesus auch uns ein, bei ihm zur Ruhe zu kommen und uns zu erholen von der geleisteten Arbeit.“ In seiner Ansprache ging der Geistliche auf die Autofahrer ein. Jeder kennt die brisante Situation wenn der Benzintank fast leer wird und die nächste Tankstelle sich als unerreichbar erweist. Die kurze Pause an der Tankstelle zahlt sich aus, weil das Tanken alleine die Weiterreise ermöglicht. Auch Jesus ist mit den Jüngern viel unterwegs, von Predigen und Unterweisen wurden sie erschöpft und Jesus empfiehlt ihnen zu pausieren. In diese Urlaubszeit der Ruhe und Besinnung können wir wieder auftanken und Kraft schöpfen.

Nach dem Kommuniongang durfte Diakon Alfred Dobler Pfarrer Boateng Asare zu seinem 10-jährigen Priesterjubiläum gratulieren. „Da wird Gottes Geist lebendig“ und er bat den Geistlichen über den Tag seiner Priesterweihe in Ghana zu berichten. Voller Freude erzählt er von seinem großen Tag am 19. Juli 2014. Es waren damals 13 Weihekandidaten. Normalerweise findet die Priesterweihe im Dom statt, aber bei der großen Anzahl wurde diese Feierlichkeit im Freien organisiert, es fühlte sich an wie in einem großen Stadion und es war sehr heiß. Ihm ist heute noch im Gedächtnis, daß die Priesterweihe genau um 12.00 Uhr stattfand.

Viele haben ihm geholfen zum Ziel zu kommen. Nach einem Jahr ging er für sechs Jahre nach Rom wo er im Fach Philosophie promovierte. Danach ging er für zwei Jahre ins Bistum Regensburg nach Dingolfing bevor er wieder nach Ghana zurück kehrte. Heuer, in seinem ersten Urlaub wollte er wieder nach Bayern, denn dies ist ein Stück vom Himmel, hier ist man ihm sehr Nahe.

Nach dem Schlußsegen wurden die Christopherus Medaillien gesegnet. In einer feierlichen Prozession bekamen die Fahrzeuge, die rund um Kirche parkten, von Pfarrer Boateng Asare, Diakon Alfred Dobler und den Ministranten den Segen. Er soll sie beschützen vor Unglück und Schaden.

2024-07-20 Fahrzeugsegnung Gleißenberg