Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Frauengemeinschaft stimmt sich auf Weihnachtsfest ein

12/10/2024

Dalking.

Viel Zeit und Engagement haben die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Dalking wieder in die Vorbereitungen zur diesjährigen Adventsfeier gesteckt. Galt es doch, den Pfarrsaal in eine vorweihnachtliche und gemütliche Stube zu verwandeln und es schlußendlich den Gästen des Abends an nichts fehlen zu lassen. Die Freude der Vorstandsmitglieder mit ihrer Vorsitzenden Regina Paul war groß, am Dienstag-Abend auf ein volles Haus zu blicken. Es sei immer schön, schmunzelte die Vorsitzende eingangs, wenn man noch zusätzlich Tische und Stühle anbauen könne. Zuvor trafen sich die Damen jedoch in der Pfarrkirche Dalking zu einem festlichen Rorategottesdienst mit Pfarrer Franz Merl und Gemeindereferentin Silvia Fuchs, das vom Kirchenchor mit Leiter Hans Ascherl und Organistin Antonia Wutz feierlich gestaltet wurde. Und es wurde zugleich das große Marienfest vom zurückliegenden 8. Dezember nachgeholt. Der eucharistische Segen bildete hierzu den Abschluß im Vorfeld der Abendmesse.

Volles Haus im Pfarrsaal

Im wohlig warmen Pfarrsaal oblag es schließlich der Vorsitzenden, die Mitglieder der Frauengemeinschaft sowie die Ehrengäste begrüßen zu können. Neben geistlichem Beirat Pfarrer Franz Merl waren auch Bürgermeister Daniel Paul, Altbürgermeister Karl Holmeier sowie die Ehrenvorsitzende Johanna Fischer gekommen. Der besondere Gruß Pauls galt jedoch den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors. Diese hatten sich zur Verstärkung im Pfarrsaal zusätzlich Katharina Wutz ins Boot geholt, die mit ihren Harfenklängen einmal mehr für den vorweihnachtlichen Charakter sorgte. Ein straffes Herbst-Programm liege hinter der Frauengemeinschaft, ließ die Frauen-Chefin eingangs wissen.

Nach dem Weinfest Ende Oktober folgten im November zwei Tage Adventskranzbinden und kurz darauf ebenfalls zwei Tage Plätzchenbacken. Und zu allen Aktionen waren so viele freiwillige Helfer gekommen, was die Verantwortlichen ebenfalls mit großer Dankbarkeit erfüllt, freute sich Paul. Sie lud alle zu einem gemütlichen Abend ein mit gutem Essen, guten Gesprächen und der notwendigen Einstimmung auf die Ankunft des Heilands als Kind in der Krippe. Und dies war schließlich auch Thema beim besinnlichen Teil des Abends. Zuvor stärkten sich die Gäste mit leckerer Gulasch-Suppe aus der Heigl-Küche in Dalking. Der Kirchenchor stimmte in das bekannte Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ ein, bei dem alle kräftig mitsangen. Michaela Hastreiter und Sabine Eiser hatten nachdenkliche Texte mitgebracht.

Hin zur wirklich „staaden“ Zeit

Weg von der Hast des Alltags und hin zur wirklich „staaden“ Zeit, mehr Miteinander sowie Zusammenhalt und kein Streit, dies waren einige zentrale Punkte der meditativen Texte. Dazwischen gab der Kirchenchor mit schönen Weisen der Feier eine ganz besondere Note.

Auch Pfarrer Franz Merl dankte den Damen für deren Herzblut und Engagement zum Wohle der Pfarrgemeinde Dalking. Die Verbundenheit tue gut, er dürfe sie bei jeder Begegnung spüren, so der Geistliche. Auch Bürgermeister Daniel Paul bedankte sich für den Einsatz der Frauengemeinschaft. Ihn freue zudem besonders, daß auch die Wurzeln des einstigen Frauenbundes mit dessen Gründung im Jahr 1977 nicht vergessen werden. Dies zeige sich auch an den heutigen Ehrungen für langjährige Mitglieder, die seit Jahrzehnten dem Frauenbund und jetzt der Frauengemeinschaft die Treue halten. Auch er appellierte, sich beim kommenden Weihnachtsfest nicht zu sehr an materielle Dinge zu orientieren, sondern sich der großen Gnade und des großen Festgeheimnisses unseres Glaubens wieder mehr bewußt zu werden. „Wer glaubt ist nie allein“, das passe auch hervorragend zum Weihnachtsbotschaft, so der Bürgermeister abschließend.

Nikolausbesuch von 2005

Am Ende des adventlichen Abends gab es nochmals viel zu schmunzeln. Ein 15-minütiger Videofilm vom Besuch des Nikolauses zur Frauenbund-Adventsfeier im Dezember 2005 mit vielen Anekdoten und Appellen an die Verantwortlichen von einst sorgte nicht nur für schöne Erinnerungen, sondern auch für viele Lacher. Eine Spendenübergabe in Höhe von 500 Euro an die Aktion „Herzenswunsch Hospizmobil“ der Malteser rundete den Abend ab. Blumen gab nicht nur für die langjährigen Mitglieder, sondern schließlich auch für Vorsitzende Paul, die jahrein jahraus vorangehe und die vielen Aktionen in der Hauptsache organisiere und begleite, so Vizevorsitzende Michaela Hastreiter dankbar.

Die Geehrten:

10 Jahre: Petra Fischer, Tanja Hornauer, Claudia Lotter, Bettina Münch, Sandra Schwägerl;

20 Jahre: Maria Rädlinger;

30 Jahre: Martina Hackl, Regina Paul;

40 Jahre: Angela Bierl, Irene Meier, Veronika Panzer, Angela Schlecht;

2024-12-10 Adventsfeier Frauengemeinschaft Bild 2A Kirchenchor

2024-12-10 Adventsfeier Frauengemeinschaft Bild 2B Kirchenchor

2024-12-10 Adventsfeier Frauengemeinschaft Bild 1 Ehrungen und Spende