Frauengemeinschaft Dalking unterwegs in Krumau

6/8/2024

Auf großen Zuspruch ist auch heuer der Jahresausflug der Katholischen Frauengemeinschaft Dalking gestoßen. Vorsitzende Regina Paul freute sich angesichts des vollen Busses, als es am Samstag auf nach Krumau ging, um diese schöne südböhmische Stadt zu erkunden. Im Bus ließ sie die Ausflügler wissen, daß Krumau zum Unesco Weltkulturerbe gehöre und auch Perle des Böhmerwaldes genannt werde. Die Moldau fließe dort in einer großen Schleife durch die Altstadt.

In zwei Gruppen wurden mit zwei Stadtführerinnen die schönsten Sehenswürdigkeiten erkundet. Auch eine Floßfahrt stand im Rahmen der Stadtführung auf dem Programm. An der berühmten Mantelbrücke begann schließlich der Rundgang, es folgten das Schloß Cesky Krumlov, die St.-Veits-Kirche und die schönen historischen Häuser aus Gotik und Renaissance. Die Aussicht auf die Stadt und die Moldau waren dabei sehr beeindruckend. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Krumauer Mühle, direkt am Fluß gelegen, konnte man die vielen Eindrücke des Vormittags Revue passieren lassen. Am Nachmittag durfte die Reisegruppe schließlich die Altstadt auf eigene Faust erkunden. Die Rückfahrt führte vorbei am Moldau-Stausee nach Grafenau, wo die gut gelaunten Ausflügler den Tag mit einer Brotzeit ausklingen ließen.

2024-06-08 Ausflug nach Krumau