Eine kindgerechte Passionsgeschichte
Dalking.
Den Auftakt in die Heilige Woche machten am Samstag-Abend viele Gläubige der Pfarrgemeinde Dalking, als sie sich traditionell beim Pestkreuz trafen, um dort die Liturgie zum Palmsonntag zu beginnen.
Nach dem Evangelium, vorgetragen von Diakon Alfred Dobler und der Segnung der Palmbüscherl zogen die Gläubigen hinauf zur Pfarrkirche, um gemeinsam das Heilige Meßopfer zu feiern. Bereits im Vorfeld hatten fleißige Hände des Frauenbundes Dalking viele schöne Palmbüscherl gebunden, die dann am Passionssonntag verkauft wurden.
Verziert mit Buchs und Stoffrosen sowie einer Schleife fanden die kleinen Kunstwerke viele Abnehmer. Die Firm- und Kommunionkinder dieses Jahres durften ebenfalls bei der Vorabendmesse mitwirken. So wurde kindgerecht die Leidensgeschichte vorgetragen, auch Fürbitten und Kyrie-Rufe waren der jungen Generation vorbehalten. Gemeindereferentin Silvia Fuchs und das Kindergottesdienst-Team hatten sich hier wieder viel Mühe gegeben.
Am Ende der Meßfeier wurden die Kreuze gesegnet und die Erstkommunionkinder durften diese aus den Händen der Geistlichen in Empfang nehmen.