Ehejubiläum in Pfarrei Gleißenberg gefeiert

9/21/2024

Gleißenberg/Lixenried.

Herzliche Einladung ging an alle Ehepaare die ein rundes oder halbrundes Ehejubiläum in diesem Jahr feiern. 15 Paare sind dieser Einladung am letzten Samstag gefolgt. Die Heilige Messe fand in der festlich geschmückten Filialkirche „Maria Königin“ in Lixenried statt. Ein großes Herz im Altarraum soll symbolisch für die Liebe stehen.

Am Beginn des Gottesdienstes begrüßte Pfarrer Franz Merl alle Jubelpaare und dankte für ihr Kommen. Vor vielen Jahren haben sie sich am Traualtar für ihr ganzes Leben Liebe und Treue versprochen. Heute wollen wir um den Segen Gottes bitten damit sie in ihm geborgen bleiben. Er soll sie begleiten, ihnen helfen bei Freud und Leid, damit sie alle Höhen und Tiefen gemeinsam meistern können.

Musikalisch gestaltet wurde dieser besondere Gottesdienst von Nina und Kathi mit sehr einfühlsamen Liedern, die zum Gottesdienst wunderbar paßten. Im Mittelpunkt stand immer die Liebe.

Aus dem ersten Brief an Apostel Paulus, vorgetragen von Gemeindereferentin Silvia Fuchs, stand ebenso die Liebe im Mittelpunkt. Die Liebe ist langmütig und gütig, sie hört niemals auf. Es bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, doch am größten ist die Liebe. Auch Diakon Alfred Dobler konnte mit Ehefrau Helga sein 40. Ehejubiläum feiern. In seiner Ansprache stand das Lied von Udo Jürgens „Immer, immer wieder geht die Sonne auf“ im Mittelpunkt. Der Text paßt sehr gut für alle Anwesenden. So ein Ehejubiläum ist heute gar nicht mehr so selbstverständlich, viele Paare trennen sich bevor sie ein Jubiläum feiern können. Eure Ehen haben den Stürmen des Lebens schon lange standgehalten. Jubiläen erinnern uns immer an den Tag, an die Jahre, die zwischen diesem ersten Tag und dem Ehejubiläum liegen. Der christliche Anspruch an die Liebe ist nicht klein gedacht.

Liebe ist nichts für Feiglinge, Liebe braucht Tat, Kraft und Mut. So bringen wir in der Liebe die Kraft auf die Unberechenbarkeit des Anderen und die eigene ein Leben lang auszuhalten. Eine Ehe braucht Herz, Seele und Kraft, getragen von der Liebe Gottes. Dies sagt uns auch das Lied „Immer, immer wieder geht die Sonne auf“, und wieder bringt ein Tag für uns ein Licht. Dieses Lied wurde am Ende der Ansprache eingespielt.

Nach der Predigt las Pfarrer Merl die Namen der 15 Jubelpaare vor. Er lud sie ein, sich an den Händen zu nehmen, daraufhin sprach er das Segensgebet der Kirche zum Ehejubiläum. Der Herr schenke ihnen die Fülle seines Heiles, und dann wurden die Paare gesegnet. Michaela und Rudi Kolbeck gedachten in den Fürbitten auf besondere Weise den Jubelpaaren und deren Familien. Ebenso wurde die Verstorbenen mit ins Gebet eingeschlossen.

Nach dem Gottesdienst waren alle Jubelpaare in den Kirchensaal zur kleinen Feier eingeladen.

„Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden“, mit diesen Worten begrüßte Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Meixensperger alle Anwesenden. Jede Ehe ist eine einzigartige Reise, geprägt von Höhen und Tiefen, von Freude und Herausforderungen. Ihr alle habt in eurer Zeit als Ehepaar bewiesen, daß wahre Liebe Geduld, Verständnis und Hingabe erfordert. Ihr als Ehejubilare seid echte Vorbilder für die junge Generation, solch eine Ehe mit Liebe und Gottvertrauen zu wagen.

Nach dem Essen wurden die einzelnen Jubelpaare durch Pfarrer Merl und Diakon Dobler geehrt. Silvia Fuchs las die Bedeutung ihres Jubeljahres von 20 bis 60 Jahren vor. Jedes Jubelpaar bekam kleine Geschenke und eine Rose überreicht.

Im Laufe des Abends wurden die Gäste von Silvia Fuchs und Diakon Dobler mit einem Sketch „Vor schönsten Kälbchen“ und einigen passenden Witzen unterhalten. In anregenden Gesprächen nahm der Abend noch einen harmonischen Verlauf.

Folge Ehepaare wurden geehrt:

20 Jahre, Plötz Bianka und Georg, Lixenried; Saurer Bianca und Anton, Ried

30 Jahre, Macht Anita und Franz, Gleißenberg

35 Jahre, Hastreiter Brigitte und Konrad, Ried

40 Jahre, Baumann Maria und Karl, Lixenried; Brandl Waltraud und Franz Ried; Dobler Helga und Alfred, Zifling; Hartl Maria und Karl, Ried; Hoppinger Manuela und Arnold Gleißenberg; Kolbeck Michaela und Rudolf, Gschwand; Lankes Maria und Willi, Gschwand;

Plötz Anneliese und Rudolf, Lixenried

45 Jahre, Bauer Ilona und Robert, Lixenried; Fischer Isolde und Alois, Gleißenberg; Mückl Franziska und Manfred, Lixenried; Utz Marianne und Ludwig, Gleißenberg

60 Jahre, Hastreiter Katharina und Konrad, Ried

2024-09-21 Ehejubiläum Lixenried